Dieser amerikanische Sammelbegriff
für Unternehmenstransaktionen steht für Fusionen und Übernahmen, bei denen sich
Gesellschaften zusammenschließen oder den Eigentümer wechseln. In der Regel
vollzieht sich eine entsprechende Übernahme im Zuge des Unternehmenskaufs. Das
Beratungsunternehmen begleitet Verkäufer oder Käufer bei diesem für viele
erstmaligen und einmaligen Geschäftsvorgang.
Die typischen Schritte einer M&A-Transaktion sind:
1. Auswahl eines Zielunternehmens („Screening“; das Zielunternehmen wird „Target“ genannt)
2. Ansprache der Führung oder der Eigentümer des Zielunternehmens
3. Unterzeichnung einer Geheimhaltungsvereinbarung, gegenseitiges Kennenlernen und Interessenabgleich
4. Unterzeichnung einer Absichtserklärung, des „Letter of Intent“
5. sorgfältige Prüfung des Zielunternehmens („Due-Diligence-Prüfung“)
6. endgültige Strukturierung der Transaktion („Deal Design“)
7. Bewertung und Preisverhandlung
8. Vertragsabschluss („Signing“)
9. eventuelle Anmeldung oder Genehmigung der Transaktion bei der oder durch die Wettbewerbsbehörde
10. Stichtag („Closing“)
Eine besondere Herausforderung beim M&A ist die Kaufpreisfindung. Die
umfangreiche Literatur zum Thema und auch die große Anzahl an Seiten in den
Loseblattsammlungen machen dies deutlich. Allein die Wahl des richtigen
Bewertungsverfahrens setzt spezielle Kenntnisse voraus. Die größte
Schwierigkeit liegt aber in der Einschätzung der zukünftigen
Erträge. Letztlich geht es bei einer Bewertung darum, nach neuesten
theoretischen Kenntnissen den Wert eines Unternehmens zu ermitteln, der sich in
der Praxis auch erzielen lässt. Deshalb reicht es nicht aus, mal schnell
mittels einer Formel, eines Standardformulars oder eines kleinen EDV-Programms
einen Wert zu ermitteln. Auch hier ist das Beratungsunternehmen, das sowohl
Branchenerfahrung als auch Erfahrungen beim Kauf- und Verkauf von
Verkehrsunternehmen nachweisen kann, die richtige Wahl.