Logo

Marktforschung/Marketing

Marktforschung/Marketing


Im Kern handelt es sich beim „Marketing“ um das Grundprinzip einer markt- und kundenorientierten Unternehmensführung, d.h. der Ausrichtung aller Aktivitäten auf die Wünsche und Bedürfnisse der mit dem Unternehmen verbundenen Interessengruppen – primär, aber nicht nur – der Kunden.

Mittel- und langfristig – so ist unsere feste Überzeugung – werden auch und gerade im Verkehrsgewerbe nur diejenigen Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich sein, die konsequent markt- und kundenorientiert planen und handeln, also Marketing unternehmensweit, konsequent und professionell betreiben.

Wir unterstützen den Mittelstand bei den vielfältigen Aufgaben und Prozessen, die mit „Marketing“ und einer markt- und kundenorientierten Unternehmensführung verbunden sind, z.B.:

  • Der Ableitung von konkreten Marketingplänen aus der Unternehmensstrategie (-> siehe „Strategieberatung“)
  • Der Entwicklung einer Unternehmensmarke, einer Corporate Identity und eines Corporate Designs sowie der Führung der Marke
  • Wir definieren Ihre Zielgruppen, entwickeln Pläne für das Zielgruppenmarketing, die Neukundengewinnung sowie das Kundenbindungsmanagement
  • Wir entwickeln mit Ihnen zusammen kundengerechte Angebote in Touristik und Linienverkehr, inkl. einem markt- und wertorientierten Preismanagement sowie einer Optimierung der einzelnen Servicefeatures
  • Wir planen Vermarktung und Vertrieb
  • Wir binden Mitarbeiter, Kooperations- und Vertriebspartner etc. in Ihre Marketingplanung mit ein

    Abhängig von der Aufgabenstellung, wickeln wir diese Aufgaben in Workshops, in fest definierten Projekten mit konkreten Zielsetzungen oder in kontinuierlichen Beratungsmandaten ab. In aller Regel binden wir dabei in Zusammenarbeit mit unserem Partner proviso Kunden (aktuelle und „potenzielle“) und andere Interessengruppen des Unternehmens direkt in diese Projekte mit ein. In Gesprächen, Interviews und Diskussionsrunden erforschen wir ihre Wünsche und Bedürfnisse, die „Treiber“ und „Barrieren“ ihrer Kauf- und Buchungsentscheidungen und entwickeln auf dieser Basis spezifische Handlungsempfehlungen und Maßnahmenpläne für die Kunden.